Mitglieder­ver­sammlung 2021

Erste virtuelle Mitgliederversammlung am 05.Februar 2021

Die Corona-Pandemie lässt nicht locker und das hat zwischenzeitlich auch einen erheblichen Einfluss auf unsere Vereinsarbeit des Wirtschaftsforums VG Rengsdorf-Waldbreitbach.

Die für Mai 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung wurde bedingt durch den ersten Shutdown im Frühjahr 2020 bereits frühzeitig abgesagt und in den November 2020 verschoben.

Die steigenden Infektionszahlen im Oktober haben den Vorstand in mehreren Sitzungen vor die Frage gestellt wie und wann die nächste Mitgliederversammlung (mit Vorstandswahlen) stattfinden sollte. Eine Präsenzveranstaltung wurde bedingt durch die vielfachen Unsicherheiten jeglicher Art, aber auch durch das Infektionsgeschehen vom Vorstand als nicht vertretbar eingestuft.

Durch den dann auch verordneten strengen Lockdown hat der Vorstand keinen Sinn mehr darin gesehen, überhaupt noch irgendwie eine Mitgliederversammlung im Jahr 2020 in irgendeiner Form einzuberufen.

Aus diesem Grund erfolgt die nächste Mitgliederversammlung
am 05. Februar 2021 ab 18.00 Uhr
rein virtuell als Zoom-Meeting (Hinweise zum Ablauf siehe weiter unten!).

Im Vorfeld wurden nun die entsprechenden Unterlagen wie der Kassenbericht oder Haushaltsplan 2021 den Mitgliedern mit der Einladung auf dem Postweg zugesandt. Auf die erforderliche Vorstandswahl soll bei dieser virtuellen Mitgliederversammlung allerdings verzichtet werden, da grundsätzlich die Möglichkeit bestehen sollte, dass sich die Bewerber für die jeweiligen Vorstandsposten persönlich vorstellen und ihre Sichtweisen auf die vereinsinternen Dinge darstellen können. Dies betrifft insbesondere auch die Wahl des ersten Vorsitzenden, da dieses Amt dann neu zu besetzen ist.

Die Präsenzveranstaltung mit Vorstandswahlen wird im Mai 2021 stattfinden, soweit nicht nochmals bedingt durch die Pandemie eine Ausrichtung als Präsenzveranstaltung verhindert wird.

Die Gesundheit und der Schutz des Lebens haben auch beim Vorstand des Wirtschaftsforums höchste Priorität. Wir bitten aus diesen Gründen alle Mitglieder des Wirtschaftsforums um Verständnis für unsere Entscheidungen.

Bei Rückfragen zu den anstehenden Mitgliederversammlungen steht der Vorsitzende Michael Sterr immer gerne telefonisch zur Verfügung.

Tagesordnung Virtuelle Mitgliederversammlung am 05. Februar 2021, 18.00 Uhr

• TOP 1 Rechenschafts- und Geschäftsbericht des Vorstandes 2020
  • TOP 2 Kassenbericht
  • TOP 3 Bericht der Kassenprüfer
  • TOP 4 Wahl eines Versammlungsleiters/einer Versammlungsleiterin zu TOP 5
  • TOP 5 Erteilung der Entlastung des Vorstandes
  • TOP 6 Aufbau einer Geschäftsstelle / Einsatz einer Geschäftsstellenleitung
  • TOP 7 Vorstandswahlen im Mai 2021
  • TOP 8 Verbandsgemeindetage (Grundsatzfragen und Termin)
  • TOP 9 Erhöhung Mitgliedsbeitrag ab 2022
  • TOP 10 Aktivitäten und Ausblick auf 2021

Virtuelle Mitgliederversammlung mit Zoom-Meeting

Im aktuellen Newsletter finden Sie einen Link zur Online-Mitgliederversammlung. Sobald Sie auf diesen klicken, erscheint ein Registrierungsformular, in das Sie Ihren Namen und Ihre Mailadresse eintragen müssen.
Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Link für den Beitritt zur Online-Mitgliederversammlung. Hier werden auch alternative Beitrittsmethoden genannt.

Nutzen Sie bereits ZOOM für Onlinemeetings, ist Ihnen das weitere Vorgehen bekannt.

Sollten Sie den Newsletter nicht abonniert oder Fragen zur Online-Konferenz haben, wenden Sie sich bitte an unseren 2. Vorsitzenden Kai Kuhn (kai.kuhn@outlook.de)

Sollten Sie Zoom noch nicht auf Ihrem Rechner installiert haben, wird Ihnen dies nach Anklicken des Beitreten-Links angeboten.
Im folgenden Link wird die Nutzung von Zoom erklärt
Video auf Youtube ansehen

Wer die Mitgliederversammlung ohne eine Installation der ZOOM-Software nur im Browser durchführen will, kann dies tun, das funktioniert jedoch ausschließlich auf Desktoprechnern, also nicht auf Tablet oder Smartphone.

Zoom-Meeting online im Browser: So geht's

Zoom Cloud Meetings bietet eine App für verschiedene Geräte, um Ihnen Videokonferenzen zu ermöglichen. Sie müssen jedoch nicht unbedingt die Software installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.

Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink wie gewohnt im Browser.

Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.

Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.

Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei." Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen eingeben und dem Meeting beitreten. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen. Ihr Video-Chat beginnt sofort und Sie können wie gewohnt die Einstellungen ändern.

NEU! Werben mit WIFO

Unsere neue Wirtschaftszeitschrift ermöglicht unseren Mitgliedern, Ihr Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und für ihre Produkte und Leistungen zu werben.

Wäller-Scheck

Sie suchen nach einer guten Geschenkidee? Dann ist der Wäller-Scheck vielleicht genau das Richtige!

Unternehmerfrühstück

Seit 2017 bieten wir das Unternehmerfrühstück an - 88 Minuten für Aufgeweckte!

wäller markt

Das Wirtschaftsforums unterstützt den Online-Marktplatz wäller markt